Beratung und Vertretung

Arbeitsrecht

Arbeitnehmer vertrete ich u.a. bei Kündigung, Kündigungsschutzklage, Abmahnung, Streit um Ansprüche aus dem Arbeitsvertrag, Entsendung ins Ausland. Weitere Schwerpunkte im individuellen Arbeitsrecht sind Entwurf und Überprüfung von Arbeitsverträgen, Aufhebungsverträgen, nachvertragliches Wettbewerbsverbot, Arbeitnehmererfindungen, Zeugnis.

Leitende Angestellte, Geschäftsführer und Vorstände vertrete ich zudem zu den Besonderheiten, die sich aus der arbeitgebernahen Stellung bzw. der Organstellung ergeben im Dienstvertrag, bei Kündigung, Aufhebungsverträgen, Dienstwagenregelung, Wettbewerbsverbot, Bonusregelungen, Haftungsfragen.

Auf Arbeitgeber-Seite (Inhaber, Personalabteilung) berate ich zusätzlich zu allen Fragen rund um Arbeitsverträge und Verträge für Geschäftsführer, Vorstände, leitende Angestellte und unterstütze beim Outsourcing und bei Umstrukturierungen.

Auf langjährige Erfahrung kann ich ebenfalls in der Beratung und Vertretung von Betriebsräten mit Schwerpunkt Europäische Betriebsräte verweisen.Die Gründung eines Europäischen Betriebsrats durch Vereinbarung, das Entsendungsverfahren sowie seine Organisation und Handlunsgweise sind mir ebenso geläufig wie seine Rechte und Pflichten.